THE GREEN HOURGLASS

Bereits die großen Naturforscher des 19. Jahrhunderts wie Karl von Baer, Charles Darwin und Ernst Haeckel stellten fest, dass sich Embryonen verschiedener Tierarten äußerlich erstaunlich ähneln. Diese Parallelen legten den Verdacht nahe, dass alle Tiere zu einem Zeitpunkt ihrer Entwicklung identisch sind. Diese These wurde bereits von verschiedenen Wissenschaftlern bestätigt. Nun entdeckten Forscher des Leibniz Instituts, dass es diesen Zeitpunkt ebenfalls bei Pflanzen gibt. Pflanzen und Tiere haben sich unabhängig voneinander entwickelt und dennoch sind sie in ihrer embryonalen Phase zu einem Zeitpunkt identisch.

Auftragsarbeit für das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie in Halle und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Coverdesign wurde ursprünglich für das Nature-Magazin entwickelt. Im Jahr 2016 wird die Illustration auf dem Cover des MBE Oxford Journals publiziert.

MBE Journal Cover_Green Hourglass_Illustration von Sascha Morawetz

MBE Journal_Green Hourglass_Illustration von Sascha Morawetz

131223_GreenHourglass_Auftrag_1200x774